Piccolinis

Die Piccolinis

Unser Nachwuchs

Auf dieser Seite findest du nur Informationen und News zu den Piccolinis.

Beim großen Chor heißen unsere 6 – 9 jährigen und damit mittleren Kinder bloß „unsere Piccos“. Unser Chorleiter Andreas Arntz probt mit den Kindern für Kindermessen, das Pfarrfest, den ein oder anderen Auftritt oder einfach nur zum Spaß. Dabei geht es vor allen Dingen  darum , die Kinder mit spielerischem Singen zu begeistern. Auf dem Programm stehen traditionelle Volkslieder, Kinderlieder, Lieder aus dem Jahreskreis und Kirchenlieder. Erkennen kann man die Piccolinis wenn sie den großen Chor unterstützen schon von weitem, denn sie stehen mit leuchtend gelben T-Shirts in der ersten Reihe. Manche singen stolz und sehr laut, andere ein wenig leiser die Lieder mit.  Aber die Piccolinis nehmen nicht nur bei Auftritten am Chorleben teil! Einmal im Jahr besuchen sie uns für das erste Wochenende auf unserer Osterfahrt und mischen die „Bude“ ein wenig auf. Die Postenläufe und Shows die für die Großen schon Gewohnheit sind, sind für unseren Nachwuchs noch um einiges aufregender und wenn sie nach dem Wochenende abreisen, wollen die meisten gerne noch ein bisschen länger bleiben.

 

Neben der musikalischen Probenarbeit bieten wir den Piccolinis auch Gruppenstunden an. In diesen wird gebastelt, gekocht und viele andere Dinge mehr. Die Gruppenstunden sollen dazu dienen die Gemeinschaft zu stärken und mit Hilfe der Piccolinileiter, die alle selbst im großen Chor oder Band sind, frühzeitig auch einen guten Kontakt zu den „Großen“ zu bekommen. Die Gruppenstunden finden auch in der Pogo statt. Termine und weitere Infos erhalten die Piccolinis per E-Mail oder von den Piccolinileitern unter piccolinileiter@pukijucho.de.

Unser Nachwuchs bei den Piccolins ist in der Altersgruppe der 6-9 jährigen.

Der Chorleiter der Piccolins ist Andreas Arntz. Eine Info findest du unter „Dirigenten“ auf unserer Webseite.

Der Chorleiter entscheidet über die Aufnahme von neuen Mitgliedern zu den Piccolinis. Mit der Bestätigung der Anmeldung beginnt zugleich die Mitgliedschaft im Pulheimer Kinder- und Jugendchor und eine Beitragspflicht.

Die Proben der Piccolinis finden derzeit in der POGO statt. 

Nein, während der Schulferien ruht die Probenarbeit.

An die E-Mail Adresse werden wir Informationen und Unterlagen zu den Piccolinis, Auftritten oder anderen Chorveranstaltungen versenden. Eine postalische Information erfolgt nicht. Daher ist es wichtig uns eine gültige E-Mail Adresse mitzuteilen.

Die Ausgabe des T-Shirts erfolgt über den Förderverein. Für das T-Shirt der Piccolinis wird ein Betrag von 15 Euro berechnet. Beim Wechsel der Größe wird bei unversehrter Rückgabe des alten T-Shirts nur noch ein Betrag von 5 Euro erhoben. Der Ansprechpartner des Fördervereins ist der 1. Vorsitzende Ralf Hollstein, Hackenbroicher Str. 48, 50259 Pulheim Tel.: 02238-841175 oder E-Mail foerderverein@pukijucho.de. Wir würden es sehr begrüßen, wenn auch deine Eltern Mitglied im Förderverein würden und ihn aktiv unterstützen. Der Förderverein beschafft zum Beispiel die Chorkleidung. 

Weitere Fragen zu den Piccolinis beantwortet das c-team unter c-team@pukijucho.de.